Währung in den VAE und Zahlungsmöglichkeiten

Die Währung in den Vereinigten Arabischen Emiraten heißt Dirham und wird entweder mit AED oder DH abgekürzt.
Währung in den VAE
Inhaltsverzeichnis

Die Währung in den Vereinigten Arabischen Emiraten heißt Dirham und wird entweder mit AED, Dhs oder DH abgekürzt.

Welche Scheine und Münzen gibt es in der Währung in den VAE?

Banknotenwerte: 5 AED, 10 AED, 20 AED, 50 AED, 100 AED, 200 AED, 500 AED und 1.000 AED. Es gibt auch die Münzen 1 Dirham, 50 Dateien, 25 Dateien, 10 Dateien, 5 Dateien und 1 Datei. Die 1er, 5er und 10er Feilen sind bronzefarben und im Alltag recht selten. Die 25er- und 50er-Dateien und der 1-Dirham sind silberfarben und üblich.

Vor kurzem wurden neue Banknoten ausgegeben. Diese fühlen sich komplett anders an. Sie sind aus Plastik, damit sie im Wasser nicht kaputt gehen. Wenn Sie sie also mit Ihrer Wäsche in die Waschmaschine geben, passiert nichts.

Münzen der Vereinigten Arabischen Emirate

Eine ungefähre Regel für die Umrechnung Ihrer Währung in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Eine ungefähre Regel für den Umtausch: 1 EURO entspricht etwa 4 DIRHAM; 1 USD ist etwas weniger. Wenn du hierher reist und etwas 100 Dirham kostet, sind das umgerechnet rund 25 Euro. Wenn Sie dem Taxifahrer oder dem Pagen 5 Dirham Trinkgeld geben wollen, sind das etwa 1.25 Euro.

Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Neben „Bargeld“ können alle Arten von Kredit- oder Masterkarten zur Zahlung verwendet werden. In den Malls, in vielen Hotellobbys und auf der Straße in der Nähe von Banken gibt es sogenannte „ATMs“, also Geldautomaten, an denen man Bargeld abheben kann.

Vergessen Sie nicht, Ihre Kreditkarte vorher bei Ihrer Bank aktivieren zu lassen

Vergessen Sie nicht, dass Sie Ihre Kreditkarte oft erst von Ihrer Bank für den Einsatz im Ausland freigeben lassen müssen. Andernfalls haben Sie keine funktionierende Kreditkarte und müssen von hier aus mit Ihrer Bank kommunizieren.

Die Fragen, die viele Menschen bewegen: Tausche ich mein Geld für meinen Urlaub zu Hause oder vor Ort um? Nehme ich überhaupt Bargeld mit oder zahle ich lieber mit Kreditkarte? Welche Karten werden akzeptiert?

Geld wechseln zu Hause oder am Urlaubsort?

Grundsätzlich müssen Sie bedenken, dass das Umtauschen von Bargeld (auch im Heimatland), das Abheben von Geld im Ausland oder das Bezahlen im Ausland mit Gebühren verbunden ist. Und es gibt noch einen weiteren Wert zu berücksichtigen: den Wechselkurs. Schon beim Wechselkurs gibt es Unterschiede, der aktuelle Kurs wird oft nicht an den Kunden weitergegeben, aber auch hier gibt es Abzüge zugunsten der Bank oder der Wechselstube. Also für 100 Euro oft nur 350 und nicht 400 Dirham. Auch der Euro-Wechselkurs ist jetzt sehr gesunken. Aktuell liegt er bei 3.69. 100 Euro sind also jetzt etwa 369 Dirham.

Bei Kreditkartenzahlungen: Eigene Währung oder Dirham?

Eine Empfehlung: einfach ein wenig tauschen für die Anreise nach Hause, mit Kreditkarte bezahlen (es gibt immer eine Quittung, damit man seine Ausgaben im Griff hat. Besser hier günstig in einer „Wechselstube“ tauschen, dann ist es in allem Einkaufszentren und auch auf der Straße, und wenn Sie beim Bezahlen mit Kreditkarte die Wahl zwischen Ihrer eigenen Währung oder Dirham haben, dann sollte es besser sein, Dirham zu wählen.

Hinterlasse uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Der Blog erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Änderungen vorbehalten.

Fotos: www.pixabay.com

Currency in the UAE and payment options

The currency in the UAE is called the Dirham and is abbreviated to either AED or DH.
Currency in the UAE
Table of Contents

The currency in the UAE is called the Dirham and is abbreviated to either AED, Dhs or DH.

What bills and coins are there in the currency in the UAE?

Banknote denominations: 5 AED, 10 AED, 20 AED, 50 AED, 100 AED, 200 AED, 500 AED and 1.000 AED. There are also the coins 1 dirham, 50 files, 25 files, 10 files, 5 files, and 1 file. The 1, 5 and 10 files are bronze coloured and quite rare in everyday life. The 25 and 50 files and the 1 dirham are silver-coloured and common.

New banknotes have recently been issued. These feel completely different. They’re made of plastic, so they won’t break in the water. So if you put them in the washing machine with your laundry, nothing happens.

Coins of UAE

An approximate rule for converting your currency in the UAE

An approximate rule for exchanges: 1 EURO is around 4 DIRHAM; 1 USD is a little less. If you’re travelling here and something costs 100 dirhams, that’s the equivalent of around 25 euros. If you want to tip the taxi driver or the bellhop 5 dirhams, that’s about 1.25 euros.

Which means of payment are accepted?

In addition to “cash”, all types of credit or master cards can be used for payment. In the malls, in many hotel lobbies and on the street near banks, there are so-called “ATMs” that are ATMs where you can withdraw cash.

Don’t forget to have your credit card activated at your bank beforehand

Don’t forget that you often first must have your credit card approved for use abroad by your bank. Otherwise, you will be without a working credit card and must communicate with your bank from here.

The questions that concern many people: Do I exchange my money for my vacation at home or on-site? Do I take cash with me at all, or do I prefer to pay by credit card? Which cards are accepted?

Exchange money at home or at your holiday destination?

Basically, you must keep in mind that exchanging cash (including in your home country), withdrawing money abroad or paying abroad is associated with fees. And there is another value to consider: the exchange rate. There are already differences in the exchange rate, the current rate is often not passed on to the customer, but here too there are deductions in favour of the bank or the exchange office. So for 100 euros often only 350 and not 400 dirhams. The euro exchange rate is also very down now. It is currently at 3.69. So 100 euros is about 369 dirhams now.

For credit card payments: local currency or dirham?

A recommendation: just swap a little for arrival at home, pay by credit card (there is always a receipt so that you have your expenses under control. Better swap here at a good rate in an “exchange shop”, then it is in all malls and also on the streets, and when paying by credit card, if you are offered the choice of your own currency or dirham, then it should be better to choose dirham.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

The blog does not claim to be correct or complete. Subject to changes.

Photos: www.pixabay.com