Neues Logo E4Y rund auf weiß

FOLGEN SIE UNS

Straßenverkehr in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Unser Thema heute: Straßenverkehr in den Vereinigten Arabischen Emiraten
Straßenverkehr in den Vereinigten Arabischen Emiraten
Inhaltsverzeichnis
Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen
Teilen Sie per E-Mail
Teilen Sie auf WhatsApp
Auf Skype teilen
Teilen Sie auf Telegramm

Grundsätzlich fährt es sich in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgezeichnet. Eine großzügige Infrastruktur, die gute Straßenqualität, die ähnliche deutsche Straßenverkehrsordnung und Rechtsverkehr helfen Ihnen, sich schnell zurechtzufinden.

Dennoch gibt es ein paar Dinge zu beachten, um im Straßenverkehr in den Vereinigten Arabischen Emiraten sicher und unfallfrei ans Ziel zu kommen.

Geschwindigkeiten

Die Grundgeschwindigkeit in der Stadt beträgt 60 km/h auf Anliegerstraßen und 80 km/h auf Hauptverkehrsstraßen. An manchen Stellen sind 50 km/h ausgeschildert. Stellen, an denen die Geschwindigkeit reduziert werden muss, sind mit sogenannten „Hump ahead“ gekennzeichnet. Hump bedeutet Buckel oder Hügel. Diese Hügel sind in der Regel vorher durch Straßenschilder gekennzeichnet. Und es ist tatsächlich ratsam, sehr langsam darüber zu fahren. Einerseits, weil sie vor dir bremsen und andererseits, damit dein Auto nicht beschädigt wird oder dich aus der Bahn wirft.

Die Höchstgeschwindigkeit auf den Schnellstraßen beträgt 140 km/h. Die entsprechende zulässige Geschwindigkeit wird auch durch Verkehrsschilder angezeigt. Es gibt nur eine Schnellstraße, die 160 km/h als Höchstgeschwindigkeit erlaubt und das ist von Abu Dhabi nach Al Ain.

Die Straßen sind alle mit zahlreichen Blitzern und Kameras ausgestattet, die das Tempolimit aufzeichnen. Die Blitzerdichte beträgt manchmal 2 km, das heißt, alle zwei Kilometer kommt ein Blitzer. Geschwindigkeitsüberschreitungen werden in den einzelnen Emiraten unterschiedlich behandelt. Während es beispielsweise in Abu Dhabi eine Null-Toleranz-Grenze gibt, gilt in Dubai auf allen Straßen eine 20-km/h-Toleranz.

Apropos Toleranz: Die Toleranz für Alkohol beträgt in allen Emiraten 0 Promille.

Trotz empfindlicher Strafen wird die Höchstgeschwindigkeit von den Anwohnern oft überschritten. Seien Sie also gewarnt und halten Sie sich trotzdem an die Regeln.

Wegweiser, Verkehrsschilder und Ampeln

Welche Verkehrszeichen, Schilder oder Signale gibt es im Straßenverkehr in den Vereinigten Arabischen Emiraten?

Grundsätzlich sind die Schilder, Ampeln und Verkehrszeichen denen in Deutschland ähnlich.

Beachten Sie jedoch, dass sich die Ampel in den meisten Fällen nicht auf der Haltestellenlinie befindet, sondern einige Meter weiter direkt an der Kreuzung. Aber Sie müssen an der Haltestelle anhalten. Behalten Sie also an Kreuzungen den Überblick.

Verkehrszeichen in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Bevor die Grünphase endet, blinkt sie, damit Sie sich rechtzeitig auf den Stopp vorbereiten können. Dies sollte jedoch nicht dazu führen, dass Sie bei grün blinkender Ampel stark bremsen, da das nachfolgende Fahrzeug dies nicht erwartet und es zu einem Unfall kommen kann.

Das Überfahren einer Ampel bei „Rot“ führt zu empfindlichen Strafen. Das solltest du unbedingt vermeiden.

Die Verkehrszeichen sind leicht verständlich, da sie den deutschen Verkehrszeichen ähnlich sind.

Trotzdem gibt es einige, die besondere Aufmerksamkeit verdienen. Das Vorfahrtssystem zum Beispiel. Es ist fast immer mit Ampeln geregelt.

Kleinere Straßen haben ein Schild mit der Vorfahrtsstraße. Die Straße ohne Vorfahrt hat ein Stoppschild. Die in Deutschland übliche Rechts-vor-Links-Vorfahrtsregel existiert im Straßenverkehr in den Vereinigten Arabischen Emiraten nicht.

Das Wegweisersystem ist teilweise etwas ungewöhnlich. Grundsätzlich ist es aber leicht verständlich und zum Glück auch auf Englisch beschriftet, sodass du keinen Arabisch-Crashkurs belegen musst, um dich zurechtzufinden.

Die Wegweiser sind gut zu erkennen und weisen rechtzeitig auf die Fahrspuren hin, in die man wechseln kann.

Alle touristischen Schilder sind braun. Zum Beispiel der Weg zum Falkenhospital oder der Weg zu einem Hotel.

Es ist nur beängstigend, wenn das Schild auf dem Weg nach Abu Dhabi plötzlich Dubai zeigt. Seien Sie nicht überrascht, das muss nicht heißen, dass Sie falsch gefahren sind, es gibt einfach viele Möglichkeiten, nach Dubai zu kommen. Es zeigt Ihnen nur eine Möglichkeit, abzubiegen, wenn Sie nach Dubai wollen.

Straßenverkehr in den VAE

Verkehrskontrolle im Kreisverkehr

Im Straßenverkehr in den Vereinigten Arabischen Emiraten sind viele Kreuzungen mit einem Kreisverkehr geregelt, der teilweise sehr viele Fahrspuren hat. Gibt es hier keine Ampelanlage, gilt die Regel: Die Fahrzeuge im Kreisverkehr haben Vorfahrt. Dies gilt für alle Fahrspuren im Kreisverkehr und ist sehr wichtig, da es oft vorkommt, dass ein Fahrzeug plötzlich aus dem Kreisverkehr ausschert und die Fahrspuren im Kreisverkehr schneidet. Warten Sie also bitte, bis Sie wirklich freie Fahrt haben, dann sind Sie auf der sicheren Seite.

Viele Spuren und was sie bedeuten

Eines werden Sie sicherlich sehr schnell bemerken: die breiten Straßen mit den vielen Spuren. 4-, 5- oder gar 6-spurige Straßen? Kein Problem!

Straßenverkehr in Dubai

Der rechte Fahrstreifen wird auch hier von den langsameren Fahrzeugen genutzt. Dazu gehören Busse und Lastwagen. Wenn Sie auf dieser Spur fahren und ein Kleinbus oder Lkw Sie schubst, weil Sie zu langsam fahren, dann müssen Sie eines wissen: Wechseln Sie so schnell wie möglich auf die nächste Spur, denn der Kleinbus oder Lkw darf das nicht tun und wird möglicherweise versuchen, Sie von rechts über den Standstreifen zu überholen. Wenn Sie also auf die nächste Spur wechseln, kann er auf seiner Spur bleiben und Sie dann rechts überholen.

Wobei Sie sehr schnell feststellen werden, dass in den Vereinigten Arabischen Emiraten vergleichsweise wenige Lkw im Straßenverkehr unterwegs sind. Das liegt daran, dass es hier noch eine sogenannte Truck Road gibt (manchmal sieht man die Schilder). Sie können diese LKW-Straße auch als Fahrer benutzen, manchmal kommen Sie dann schneller zum Ziel. Aber man sollte den Weg genau kennen.

Aber normalerweise müsste man die LKWs überholen und auf den Gegenverkehr achten. Die Lkw-Fahrer sind so freundlich, recht weit nach rechts zu fahren, so dass das Überholen einfacher ist. Aber bitte wundern Sie sich nicht, wenn Sie beim Überholen links von einem flotten Emirat überholt werden, auch das ist gängige Praxis.

Ok zurück zu den Tracks:

Die linke Spur ist wie in Deutschland für die sehr schnellen Fahrer. Nur hier bestehen sie darauf. Er wird seine Scheinwerfer aus der Ferne blinken lassen (was nicht unbedingt als Bedrohung, sondern als Zeichen gesehen wird), damit Sie rechtzeitig die Spur wechseln können. Und er wiederholt es in kurzen Abständen, wenn Sie nicht wechseln. Bei Bedarf überholt er Sie dann einfach rechts. Dies geschieht jedoch hauptsächlich auf den Schnellstraßen, auf denen Sie normalerweise nicht links abbiegen können. Sie müssen also nicht auf der linken Spur bleiben.

Die Fahrspuren dazwischen sind gemäßigter, aber das linksseitige Überholen wird nicht allzu ernst genommen. Seien Sie also immer auf beiden Seiten vorsichtig.

Fußgänger und Radfahrer

Im Straßenverkehr in den Vereinigten Arabischen Emiraten dürfen Fußgänger an keiner Stelle die Hauptstraßen überqueren. Dies dient natürlich der Sicherheit von Fußgängern und ist auch für Autofahrer beruhigender.

Verkehrsregeln in den VAE

Zum Überqueren gibt es Ampeln, die entweder in Sekunden die Länge der Grünphase anzeigen oder der Grünmann läuft plötzlich immer schneller. Und vergessen Sie nicht, die Grünphase durch Drücken des Knopfes zu erhalten. Es gibt auch Unterführungen und Fußgängerbrücken. In den Wohngebieten hingegen gibt es oft keine Fußwege auf kleinen Straßen. Die Fußgänger laufen auf der Straße. Hier ist besondere Vorsicht geboten.

Größere Kreuzungen haben oft eine Rechtsabbiegemöglichkeit ohne Ampel für Autos und sie haben immer breite „Höcker“ für Fußgänger, also die Unebenheiten, die ich schon bei Zebrastreifen beschrieben habe. Der Fahrer bremst und muss Fußgängern Vorrang einräumen. Dann fädelt er sich in die Straße ein, in die er einbiegen möchte und muss natürlich dem laufenden Verkehr Vorrang geben. Das System ähnelt dem berühmten grünen Pfeil in Deutschland.

Für Radfahrer werden immer mehr Routen mit großzügigen Radwegen ausgestattet. Sie befinden sich in der Regel neben den Fußwegen. In kleineren Wohngebietsstraßen ohne Radwege fahren Radfahrer auf der rechten Straßenseite.

Kindersitzpflicht

In den Vereinigten Arabischen Emiraten besteht im Straßenverkehr eine Kindersitzpflicht. Zum einen, weil Sie schnell merken werden, dass dies nicht unbedingt ernst genommen wird. Im Straßenverkehr in den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt es täglich genug Beispiele von herumtobenden Kindern im Auto, Kinder auf dem Beifahrersitz, Kinder, die aus dem Fenster schauen und nicht angeschnallt sind oder im Kindersitz sitzen, herausschauende Kinder des Dachfensters, Kinder sitzen auf dem Schoß des Fahrers.

Dem begegnen die Behörden nun zunehmend mit härteren Strafen.

Handy im Auto benutzen

Auch hier gibt es klare Regeln: Es ist dem Fahrer untersagt, während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung zu telefonieren, Nachrichten zu beantworten, E-Mails zu schreiben, Fotos oder Videos zu machen oder in irgendeiner Weise mit seinem Smartphone beschäftigt zu sein.

Jeder, der dabei erwischt wird, wird bestraft und die Strafen werden härter.

Fast jeder hier nutzt im Auto lieber die Ohrstöpsel statt der Freisprecheinrichtung. Auch auf der Straße hat fast jeder einen Stöpsel im Ohr.

Wie so oft erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Und manche Passagen sind mit einem Augenzwinkern zu verstehen.

Filtere nach Kategorien

Hinterlasse uns einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Der Blog erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Änderungen vorbehalten.

Fotos: www.pixabay.com

FOLLOW US

FOLLOW US

NEW

Road traffic in the United Arab Emirates

Our Topic today: Road traffic in the United Arab Emirates
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp
Share on skype
Share on telegram
Road traffic in the United Arab Emirates

Table of Contents

Basically, it drives excellent in the United Arab Emirates. A generous infrastructure, the good quality of the roads, the similar German road traffic regulations and right-hand traffic help you to find your way around quickly.

Nevertheless, there are a few things to consider in order to get to your destination safely and accident-free in road traffic in the United Arab Emirates.

Speeds

The basic speed in the city is 60 km / h on residential streets and 80 km / h on main roads. At some points 50 km / h are signposted. Places where the speed has to be reduced are marked with so-called “humps”. Hump ​​means hump or hill. These hills are usually indicated beforehand by road signs. And it is actually advisable to drive over it very slowly. On the one hand, because they brake in front of you and on the other hand, so that your car is not damaged or throws you off the track.

The maximum speed on the expressways is 140 km / h. The corresponding permitted speed is also indicated by traffic signs. There is only one expressway that allows 160 km / h as a maximum speed and that is from Abu Dhabi to Al Ain.

The streets are all equipped with numerous speed cameras and cameras that record the speed limit. The speed camera density is sometimes 2 km, which means there is a speed camera every two kilometers. Speeding is treated differently in the individual emirates. While there is a zero tolerance limit in Abu Dhabi, for example, there is a 20 km / h tolerance on all roads in Dubai.

Since we’re on the subject of tolerance: the tolerance for alcohol is 0 per thousand in all emirates.

Despite severe penalties, the maximum speed limit is often exceeded by the residents. So be forewarned and still stick to the rules.

Signposts, traffic signs and traffic lights

What traffic signs, signs or signals are there in road traffic in the United Arab Emirates?

Basically, the signs, traffic lights and traffic signs are similar to those in Germany.

Note, however, that in most cases the traffic lights are not on the stop line, but a few meters further directly on the intersection. But you have to stop at the stop line. So keep an overview at intersections.

Road signs in the UAE

Before the green phase ends, it flashes so that you can prepare to stop in good time. However, this should not lead to you hitting the brakes hard when the traffic light is flashing green, because the vehicle following you will not expect this and an accident may occur.

Driving through a traffic light when it is “red” results in severe penalties. You should definitely avoid that.

The traffic signs are easy to understand because they are similar to the German traffic signs.

Even so, there are some that deserve special attention. The right of way system, for example. It is almost always regulated with traffic lights.

Smaller streets have a sign showing the right of way street. The street with no right of way has a stop sign. The right-before-left rule of right of way that is common in Germany does not exist in road traffic in the United Arab Emirates.

The signpost system is a bit unusual in some cases. Basically, however, it is easy to understand and luckily it is also labeled in English, so you don’t have to take an Arabic crash course to find your way around.

The signposts are easy to see and show the lanes that you can get into in good time.

All tourist signs are brown. For example, the way to the Falkenhospital or the way to a hotel.

It’s only scary when the sign suddenly shows Dubai while you are on the way to Abu Dhabi. Don’t be surprised, that doesn’t have to mean you drove wrong, there are just many ways to get to Dubai. It only shows you one way to turn if you wanted to go to Dubai.

Road traffic in the UAE

Traffic control by roundabout

In road traffic in the United Arab Emirates, many intersections are regulated with a roundabout, which sometimes has a lot of lanes. If there is no traffic light system here, the rule applies: the vehicles on the roundabout have right of way. This applies to all lanes in the roundabout and this is very important because it often happens that a vehicle suddenly veers out of the roundabout and cuts the lanes in the roundabout. So please wait until you really have free travel, then you are on the safe side.

Many traces and what they mean

One thing you will surely notice very quickly: the wide streets with the many tracks. 4, 5 or even 6 lane roads? No problem!

Road traffic in Dubai

The right lane is also used here by the slower vehicles. This includes buses and trucks. If you are driving in this lane and a minibus or truck is pushing you because you are driving too slowly, then you have to know one thing: switch to the next lane as soon as you can, because the minibus or truck is not allowed to do that and may try to get you on the right overtaking the hard shoulder. So if you change to the next lane, it can stay in its lane and then overtake you on the right.

Although you will notice very quickly that there are comparatively few trucks on the road traffic in the United Arab Emirates. This is because there is still a so-called Truck Road here (you can sometimes see the signs). You can also use this truck road as a driver, sometimes you can get there faster.

But normally you would have to overtake the trucks and watch out for oncoming traffic. The truck drivers are kind enough to drive quite far to the right, so overtaking is easier. But please do not be surprised if a brisk Emirati overtakes you on the left while overtaking, this is also common practice.

Ok back to the tracks:

The left lane is for the very fast drivers, just like in Germany. Only here do they insist. He will flash your headlights from afar (which is not necessarily seen as a threat, but as a sign) so that you can change lanes in good time. And it will also open tightly if you don’t switch. If necessary, he will then simply overtake you on the right. But this mainly happens on the expressways, where you usually cannot turn left or turn. So there is no need for you to stay on track.

The lanes in between are more moderate, but left-only overtaking is not taken too seriously. So always be careful on both sides.

Pedestrians and cyclists

In road traffic in the United Arab Emirates, pedestrians are not allowed to cross the main roads at any point. Of course, this serves the safety of pedestrians and is also more reassuring for drivers.

Traffic Rules in the UAE

To cross there are traffic lights that show the length of the green phase either in seconds or the green man suddenly runs faster and faster. And don’t forget to get the green phase by pressing the button. There are also underpasses and pedestrian bridges. In the residential areas, on the other hand, there are often no footpaths on small streets. The pedestrians run on the street. Particular caution is required here.

Larger intersections often have a right-turn option without traffic lights for cars and they always have wide “humps” for pedestrians, i.e. the bumps that I have already described with zebra crossings. The driver brakes and has to give priority to pedestrians. Then he threads his way into the street he wants to turn into and of course has to give priority to the ongoing traffic. The system is similar to the famous green arrow in Germany.

For cyclists, more and more routes are being equipped with spacious cycle paths. They are usually located next to the footpaths. In smaller residential streets with no cycle paths, cyclists drive on the street to the right.

Child seat compulsory

Child seats are compulsory in road traffic in the United Arab Emirates. First of all, because you will quickly notice that this is not necessarily taken seriously. Every day there are enough examples in the road traffic in the United Arab Emirates of children romping around in the car, children in the passenger seat, children who look out of the window and are not buckled up or in a child seat, children looking out of the roof window, children sitting on the driver’s lap.

The authorities are now increasingly countering this with harsher penalties.

Use phones in the car

Here, too, there are clear rules: it is forbidden for the driver to make phone calls, answer messages, write e-mails, take photos or videos or be in any way busy with his smartphone while driving without a hands-free system.

Anyone caught doing this will be punished and the penalties will be more severe.

Almost everyone here prefers to use the earplugs instead of the speakerphone in the car. Even on the street, almost everyone has a plug in their ear.

As is so often the case, we do not claim to be complete or correct. And some passages should be understood with a wink.

Post Categories

The blog does not claim to be correct or complete. Subject to changes.

Photos: www.pixabay.com

Subscribe to our Newsletter*

Never miss new blog posts or great offers and register for our newsletter.

* By registering for our newsletter, you agree to receive an email from time to time with announcements, information, or offers. We use your registration exclusively for us. You can unsubscribe from our newsletter at any time.

For more information, please read our Privacy Policy.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Road traffic in the United Arab Emirates

Our Topic today: Road traffic in the United Arab Emirates
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp
Share on skype
Share on telegram
Road traffic in the United Arab Emirates

Table of Contents

Post Categories

The blog does not claim to be correct or complete. Subject to changes.

Photos: www.pixabay.com

Subscribe to our Newsletter*

Never miss new blog posts or great offers and register for our Newsletter.

* By registering for our newsletter, you agree to receive an email from time to time with announcements, information, or offers. We use your registration exclusively for us. You can unsubscribe from our newsletter at any time.

For more information, please read our Privacy Policy.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Road traffic in the United Arab Emirates

Our Topic today: Road traffic in the United Arab Emirates
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp
Share on skype
Share on telegram

Table of Contents

Post Categories

The blog does not claim to be correct or complete. Subject to changes.

Photos: www.pixabay.com

Subscribe to our Newsletter*

Never miss new blog posts or great offers and register for our Newsletter.

* By registering for our newsletter, you agree to receive an email from time to time with announcements, information, or offers. We use your registration exclusively for us. You can unsubscribe from our newsletter at any time.

For more information, please read our Privacy Policy.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0
    0
    Your Cart
    Your cart is emptyReturn to Shop